Leder

Leder umgibt uns Menschen täglich im Alltag, in unserem eigenen Haushalt oder in direkten Umgebung. Es ist ein natürliches, haltbares und schönes Naturprodukt. Leder ist ein starkes und vielseitiges Material, das sich sehr gut verarbeiten lässt. Es gibt niemanden, der nicht zumindest ein Produkt aus Leder besitzt oder nutzt.

 

Kalbsleder

Kalbsleder kommt vorwiegend aus Südamerika oder Europä. Die Struktur des Kalbsleders ist besonders fest und gleichmäßig. Die Narbung ist feiner als die von ausgewachsensen Tieren. Von der Qualität ist es eines der hochwertigsten Leder.

Im allgemeinen definiert sich "Kalb" als Jungtier des Rindes, das noch nicht das Alter von einem Jahr und auch nicht ein Gewicht von 150 Kilogramm erreicht hat. Tiere, die noch nicht ein Jahr alt sind, aber bereits mehr als 150 Kilogramm wiegen, bezeichnet man als Jungrind.

 

Ziegenleder

Ziegen gibt es in vielen Regionen dieser Welt. Ziegenleder haben im Gegensatz zum Schafsleder keine Fetteinlagerungen und sind daher widerstandsfähig und trotzdem geschmeidig und fein. Ziegenleder ist daher wertvoller als Schafsleder. Es ist wie Lammleder leichter als viele andere Lederarten. Es wird üblicherweise kombinationsgegerbt und ist relativ preiswert. Von Lammledern ist es kaum unterscheidbar.

 

Lammleder

Der Begriff Lammleder wird im Zusammenhang mit Lederbekleidung verwendet. Lammleder werden i. d. R. als Glattleder für leichtere Freizeitjacken, Röcke, Kleider oder Lederhosen verarbeitet, weil es weich und leicht ist. Lammleder wird aber auch für Handschuhe, Gürtel, Geldbörsen, Taschen, Mützen oder Schuhe verwendet. Besonders teure Lederbekleidung ist oft aus Lammleder.

Schafsleder wird auch verarbeitet, es wird aber oft von Lammleder gesprochen, auch wenn es vom älteren Schaf stammt. Schafleder kann so robust sein, dass es sogar für Möbel verwendet wird.

 

Leder ist eine durch Gerbung chemisch haltbar gemachte Tierhaut, deren natürliche Faserstruktur weitgehend erhalten ist. Es wird zwischen den Begriffen Leder und Pelz (Pelzfell) unterschieden. Leder wird meist aus der Lederhaut (anderer Name Dermis) genannten Hautschicht gewonnen. Diese gliedert sich ihrerseits in die nach außen liegende, der Lederoberfläche ihr glattes Aussehen gebenden Papillarschicht und die darunter liegende, für die mechanische Festigkeit verantwortliche Retikularschicht. Die Papillarschicht mit ihrer sehr feinen Faserstruktur ergibt am fertigen Leder die Narbenseite oder kurz „den Narben“. Die grobfasrige Retikularschicht wird als Aas- oder Fleischseite bezeichnet. Während Spaltleder nur aus der Retikularschicht besteht, werden beispielsweise Skivers, das sind sehr dünne Schafleder, fast nur von der Papillarschicht gebildet. (Auszug und Zitat aus wikipedia.org, Stand 14.11.2014)